Kulturverein wächst weiter

Am 1. Juli 2022 feierten die Mitglieder des Kulturvereins für Dörnthal und Haselbach e.V. ihr 19. Vereinsfest am Heimatmuseum Dörnthal. Da das Wetter sich von seiner wechselhaften und kühlen Seite zeigte, rutschte man unter dem Museumsschauer zusammen. So saß man gemütlich im Trockenen.

An diesem Abend konnten wir gleich zwei neue Mitglieder im Verein begrüßen. Damit steigt unsere Mitgliederzahl auf stolze 47 und wir kratzen so langsam an der 50er-Marke. Beide Neumitglieder wurden herzlichst von den Anwesenden aufgenommen und wir freuen uns, dass unser Verein einen solchen Zuspruch erfährt. Besonders erfreut uns die Mitgliedschaft eines Neu-Dörnthalers, einem gebürtigen Amerikaner, der sich und seine Familie möglichst schnell im Dorfleben integrieren möchte. Gerne weiter so – Nachahmer willkommen!

Feinste Grillspezialitäten wurden ebenso verköstigt wie die von den Teilnehmern mitgebrachten Salate und Leckereien, bevor es auf den rustikalen Museumsboden ging. Dort gab Bürgermeister a.D. von Dörnthal und Pfaffroda und langjähriges Mitglied des Kulturvereins Reiner Lippmann Einblicke in die Geschichte von Schloss Pfaffroda und der Familie von Schönberg. Mit ganz persönlichen Berichten von sich und weiteren Zeitzeugen entführte uns Reiner Lippmann, der auch Vorsitzender des Schloßvereins Pfaffroda ist, in die wechselvolle Vergangenheit des Schlosses. Vielen Dank dafür, auch weil für deinen Beitrag nur wenig Zeit zur Vorbereitung blieb. Die zukünftige Entwicklung von Schloss Pfaffroda werden wir interessiert verfolgen.

Glück auf!

Enrico Schuhmann

Vorsitzender Kulturverein für Dörnthal und Haselbach e.V.

Rückblick von

19. Vereinsfest

Liebe Mitglieder des Kulturvereins, für Freitag, den 01.07.2022 laden wir euch mit euren PartnerInnen ganz herzlich zu unserem Vereinsfest am Heimatmuseum Dörnthal ein. Es erwarten euch wieder kulinarische Gaumenfreuden durch frisch Gegrilltes und verschiedene, von den Mitgliedern selbst
ZeitraumJuli2022