bearbeiten

Spätsommer im Rittergut 2021

Ab dem 28. August wird in Olbernhau der SPÄTSOMMER IM RITTERGUT begangen. Im Hof des Rittergutes zwischen Stadtmuseum, Stadtbibliothek, Theater Variabel und Stadtpark werden die Einrichtungen des Regiebetriebes Kultur und Tourismus bis zum 12. September 2021 verschiedene Veranstaltungen anbieten.

Mit einer besonderen Auftaktveranstaltung wartet der der Spätsommer im Rittergut auf, wenn am 28. August ab 20 Uhr "50 Jahre Puhdys - Dieter "Maschine" Birr erzählt und singt." Im Anschluss wird der Filmklassiker „Die Legende von Paul und Paula“ gezeigt. Am 29.08. gibt das Musikkorps der Stadt Olbernhau sein traditionelles Stadtparkkonzert und am 5. September gastiert die Erzgebirgische Philharmonie mit dem Programm Sommer-Tanz. Zwei Museumsnachmittage sind weitere Veranstaltungen in dieser Reihe.
Ein besonderer Höhepunkt wird der Lange Samstag in der Olbernhauer Innenstadt sein. Händler und Gastronomen laden zu einem Shoppingtag mit vielen Aktionen von 10 bis 20 Uhr ein. Anschließend erfolgt im Rittergutshof die  Saisoneröffnung des Theaters Variabel mit „CARO XEE singt Roger Cicero - Es geht weiter“
Um für alle Wettersituationen gewappnet zu sein, wird im Rittergutshof ein Zeltdach errichtet, welches Schutz vor Sonne und Regen gleichermaßen bietet.
Für die Veranstaltungen mit Eintritt findet der Kartenvorverkauf in der Tourist-Information Olbernhau statt.
Der SPÄTSOMMER IM RITTERGUT soll die Olbernhauer Innenstadt mit Ihren Geschäften und gastronomischen Einrichtungen, in Verbindung mit den kulturellen Angeboten unserer Stadt, den Besuchern näherbringen und weiter beleben.
 

Dieter "Maschine" Birr erzählt und singt

50 Jahre Puhdys - Dieter "Maschine" Birr erzählt und singt Die Puhdys sind eine Legende. Auch nach ihrem Abschied bleiben ihre Lieder in den Herzen der Menschen. Sie wurden zu einer Kultband, ihre Songs wurden „Lieder für Generationen“. Die Puhdys sind aber auch ein Lebenswerk. Dieter „

Stadtparkkonzert des Musikkorps der Stadt Olbernhau

Am Sonntag, den 29. August lädt das Musikkorps der Stadt Olbernhau zu seinem traditionellen Stadtparkkonzert ein. Die Gäste erwartet ein vielseitiges Unterhaltungskonzert. Die Musikanten des Orchesters bereiten die eine oder andere musikalische Premiere vor. Ganz bewährt werden die Konzertbesucher

Open Air Konzert der Erzgebirgischen Philharmonie Aue im Rittergut

Das Sommer-Open-Air-Konzert im Rittergut Olbernhau - Die Erzgebirgische Philharmonie Aue unter der Leitung ihres 1. Kapellmeisters Dieter Klug lädt Sie ganz herzlich ein, nach einer langen Pause wieder klassische Musik live zu erleben und mit uns auf musikalische Reise nach Frankreich, Österreich

Caro Xeé singt Roger Cicero

Rittergut-open-air zum Saisonstart