Juli 2020
18 Jul
Zahlreiche Hobbykünstler stellen im Rahmen des GRÜNTHALER SOMMERs ihre kreativen, handwerklichen und künstlerischen Arbeiten dem interessierten Publikum vor. Workshops, Mitmachaktionen und Verkauf ergänzen die Schau in der "Langen Hütte". Dabei reicht die Palette der Hobbys vom filzen, nähen, malen, Papier falten, Körbe flehten, stricken, Bären machen, weben, spinnen, drechseln, schnitzen,
10:00 Uhr
Saigerhütte - Lange Hütte
August 2020
01 Aug
Ein neuer Veranstaltungsort zum GÜNTHALER SOMMER ist die Bergkirche Oberneuschönberg. Das besondere Konzert für Flöte und Orgel bringt eine neue Klangfarbe in die Veranstaltungsreihe. Annika Matthes aus Neuhausen (Flöte) und Goetz Bienert aus Dresden (Orgel) interpretieren Werke u.a. von Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs und Ludovico Einaudi.
17:00 Uhr
Kirche Oberneuschönberg
22 Aug
Im Kupferhammer kann es Ende August schon mal etwas frischer sein. Genau die richtige Kulisse für ein besonderes Werk. Ein neues Buch wartet auf die interessierten Leser heimatlicher Geschichten. Hannes Schaller hat nach seinem überaus erfolgreichen Kinderbuch "Der Hüttenmatths" einmal mehr zu Schreibfeder, Farbe und Pinsel gegriffen und eine Geschichte geschrieben und toll bebildert. Im Rahmen
20:00 Uhr
Kupferhammer
Dezember 2020
30 Dez
Haben Sie Olbernhau - die Stadt der 7-Täler - schon entdeckt? Für dieses Jahr die letzte Gelegenheit... außerdem findet die Verlosung der Gewinner statt. Welche Gewinner? Wer alle 14 Stationen des Aktionsheftes für die ganze Familie "Olbernhau- Auf Erlebnistour mit dem Reiterlein" absolviert und in der Tourist-Information abgegeben hat, kann ein Gewinner sein.
14:30 Uhr