1994

2. Saigerhüttenfest

Am 3. und 4. Juni 1994 fand das 2. Saigerhüttenfest statt. Das erste Fest fand 1993 statt. Der Höhepunkt war der Besuch des sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. KURT BIEDENKOPF. Er nahm sich fast zwei Stunden Zeit, die historischen Anlagen des Saigerhütten-Areals zu besichtigen.
2015

Der Kupferhammer im "Klein-Erzgebirge" Oederan

Im ältesten – und für viele auch einer der schönsten – Miniaturparks der Welt dem »Klein-Erzgebirge« im Oederaner Stadtpark wurde am 4. Juli 2015, das im Maßstab 1:25 nachgebaute Modell des Kupferhammers Olbernhau-Grünthal übergeben.
2017

Drechsler-Forum-Treffen

Am 6. und 7. Mai 2017 fand ein Drechsler-Forum im historischen Areal der Saigerhütte in Grünthal statt. Dieses Treffen wurde von mehr als 2.000 Drechsler aus Deutschland, Europa und darüber hinaus besucht. An 70 Drechselbänken wurden Erfahrungen ausgetauscht und zahlreichen Schauvorführungen beigewohnt. Das historische Areal hat sich hervorragend für dieses alle zwei Jahre stattfindenden Treffen angeboten. Die Hallen und Zelte, sowie die Stände waren an diesen zwei Tagen dicht umlagert.
2019Hurra, wir sind Welterbe!

Hurra, wir sind Welterbe!

Mit einer beeindruckenden Veranstaltung wurde am 7. Juli 2019 in Olbernhau-Grünthal der 25. Jahrestag der Wiedergründung der Saigerhüttenknappschaft Olbernhau-Grünthal begangen.