1888

Bürgermeister Carl Gessing

CARL GESSING wurde am 22.Dezember 1857 in Plauen /Vogtland geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Leipzig. Am 17. November 1888 wurde Rechtsanwalt CARL GESSING in sein Amt als Bürgermeister in Olbernhau eingewiesen. Er war der erste Gemeindevorstand, der eine juristische Ausbildung abgeschlossen hatte.
1899

Bürgermeister Dr. jur. Oskar Schanz

Am 1. Juni 1899 tritt Dr. jur. OSKAR SCHANZ sein Amt als Gemeindevorstand in Olbernhau an. Sein Vorgänger war CARL GESSING. OSKAR SCHANZ wurde am 27. Dezember 1868 in Oelsnitz / Vogtland geboren. Sein größter Verdienst war die Erhebung der Landgemeinde Olbernhau zur Stadt am 1. Januar 1902. Für diese herausrragende Leistung wurde Dr. jur. OSKAR SCHANZ am 23. März 1902 durch das Ratskollegium mit einem Diplom geehrt.
1910

Bürgermeister Dr. jur. Wilfried Lohse

Am 18. Juli 1910 tritt Dr. jur. WILFRIED LOHSE sein Amt als Bürgermeister der Gemeinde Olbernhau an. Er war  vorher schon fünf Jahre als Bürgermeister in der erzgebirgischen Kleinstadt Thum tätig. Die Familie bezog eine Wohnung in der Villa an der Freiberger Straße 53. Schon am 12. Dezember 1911 wählte der Olbernhauer Stadtgemeinderat Dr. Lohse zum Bürgermeister auf Lebenszeit. Einige wichtige Ereignisse, die in seiner Amtszeit stattfanden:
1963

Bürgermeister Herbert Müller

Im Zeitraum von 1963 bis 1969 war HERBERT MÜLLER als Bürgermeister der Stadt Olbernhau tätig. HERBERT MÜLLER wurde 26. Dezember 1919 in Bockwa, Kreis Zwickau geboren.
1969

Bürgermeister Gottfried Schneider

Am 1. April 1969 tritt GOTTFRIED SCHNEIDER sein Amt als Bürgermeister der Stadt Olbernhau an. Am 4. Januar 1926 wurde GOTTFRIED SCHNEIDER in Niederneuschönberg geboren. 1932 bis 1940 Besuch der Volksschule in Niederneuschönberg. 1940 bis 1942 Handelsschule Olbernhau. 1942 bis 1943 Ausbildung zum Kanzleiangestellten in der Gemeindeverwaltung Niederneuschönberg. 1943 bis 1945 Arbeitsdienst und Wehrmacht (Kriegsmarine)
1990

Bürgermeister Dr. Steffen Laub

Am 1. Juni 1990 wird DR. STEFFEN LAUB durch den Stadtrat zum Bürgermeister der Stadt Olbernhau gewählt.
2015Bürgermeister Heinz-Peter Haustein

Bürgermeister Heinz-Peter Haustein

Am 1. August 2015 tritt HEINZ-PETER HAUSTEIN sein Amt als Bürgermeister in der Stadt Olbernhau an. HEINZ-PETER HAUSTEIN wurde am 10.8.1954 in Olbernhau geboren. 1961 bis 1971     Besuch der 10-klassigen polytechnischen Oberschule (POS) 1971 bis 1973      Lehre zum Elektriker 1974 bis 1976     Besuch der Erweiterten Oberschule (EOS) mit Abiturabschluss