Die Stadt Olbernhau liegt im wunderschönen Erzgebirge und ist Grundzentrum für die umliegenden Gemeinden. Sie kann auf eine über 750-jährige Geschichte zurückblicken, die geprägt wurde von Bergbau, Metallurgie, Spielzeugherstellung und einer Vielzahl weiterer Gewerke. Die Stadtverwaltung unterhält ein eigenes Stadtarchiv, in den Bestände ab dem 17. Jahrhundert archiviert sind. Diese Bestände müssen gepflegt und regelmäßige kontrolliert werden.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams einen

SACHBEARBEITER (M,W,D) STADTARCHIV.

 

IHRE TÄTIGKEITEN:

  • Sie sichten, bewerten und archivieren Schriftgut sowie andere Informationsträger und pflegen eigenverantwortlich den Archivbestand. Dabei werden Sie durch die Fachanwendung Lager-Scout unterstützt.
  • Als erster Ansprechpartner für das Stadtarchiv gewähren Sie den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Mitarbeitern der Stadt Einsicht in die gewünschten Akten, führen einfache Rechercheaufträge aus und erteilen Auskünfte aus dem Archivbestand.
  • Weiterhin beraten und unterstützen Sie die Verwaltungsmitarbeiter beim Anlegen, Pflegen und Aussondern von Akten, führen bei Bedarf Kassationen durch und pflegen den Kontakt zu den umliegenden Archiven bzw. dem Kreisarchiv.
  • Mit Ihrer Arbeit unterstützen Sie den Hauptamtsleiter insbesondere auf dem Weg zur digitalen Akte.
  • Diese Tätigkeiten erfordern ein überdurchschnittliches Engagement. Ferner behalten wir uns vor, weitere Aufgaben zu übertragen.

IHR PROFIL:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise als Fachangestellte/r für Medien- u. Informationsdienste mit dem Schwerpunkt Archiv oder einer vergleichbaren, oder über langjährigen Erfahrungen im Archivwesen.
  • Eine sorgfältige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hoher Lern- und Einsatzbereitschaft sowie Sozialkompetenz zählen zu Ihren Stärken.
  • Erste Erfahrungen im Archivwesen sind von Vorteil.
  • Hohe Team- und Kundenorientierung, Belastbarkeit, Zielorientierung sowie eine zuverlässige eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
  • Anwendungsbereite Kenntnisse in Microsoft Office und vergleichbaren Anwendungen sowie die Bereitschaft zur Abdeckung der regulären Öffnungszeiten des Rathauses runden Ihr Profil ab.

UNSER ANGEBOT:

  • Wir bieten Ihnen eine vielseitige und eigenverantwortliche Aufgabe im öffentlichen Dienst.
  • Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag TVöD-VKA und beinhaltet neben einem Grundgehalt, ein jährliches Leistungsentgelt, eine Jahressonderzahlung sowie attraktive Zusatzleistungen, wie vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit kann bis zu 30 Stunden betragen, die Sie außerhalb der Öffnungszeiten des Stadtarchivs flexibel gestalten können, um Familie und Beruf vereinbaren zu können.
  • Möglichkeiten zur kontinuierlichen fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sind für uns selbstverständlich.
  • Gemeinsame Veranstaltungen und Betriebsausflüge fördern den Zusammenhalt im Team.

INTERESSE?

Dann richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung mit Ihren entsprechenden Unterlagen bis zum 7. Dezember 2020 direkt an:

Stadtverwaltung Olbernhau
Hauptamt (Stichwort: Bewerbung Archiv)
Grünthaler Str. 28, 09526 Olbernhau

Bei Fragen steht Ihnen unser Hauptamtsleiter, Herr Flor, zu erreichen unter 037360 15104, gern zur
Verfügung.