Opale, Rubine, Malachite oder Katzengold- Wir kennen uns aus!

Die Kinder des Hortes der Grundschule Blumenau nutzten die Zeit der Winterferien, um die faszinierende Welt der Steine und Mineralien zu erkunden.

Unzählige steinige Mitbringsel von zu Hause und viele wissenswerte Informationen, mit denen uns Frau Fritzsch aus der Olbernhauer Bücherei versorgte, begleiteten die Kinder durch die abwechslungsreiche Projektzeit.
Wir erfuhren viel über die Entstehung von Steinen, Porzellanherstellung, verschiedene Gesteinsarten aber auch Salzstraßen und konnten uns bei zahlreichen Angeboten selbst ausprobieren.

So organisierten die Kinder beispielsweise eine eigene Ausstellung der selbst mitgebrachten Steine, Drusen  und Mineralien. Sie gestalteten Legenden, zu  den Ausstellungsstücken und ordneten das Vorkommen dieser auf einer selbstgestalteten Weltkarte zu. Nach den Winterferien war die Ausstellung für alle Schulkinder zugänglich.

Darüber hinaus konnten sich die Schüler beim Züchten von Kristallen, Herstellen von individuellen Schmuckstücken und Gießen von eigenen Steinen ausprobieren. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und darum freuen wir uns schon jetzt auf das nächste spannende Ferienprojekt.

Das Hortteam der GS Blumenau