Stadtgespräch

Termine und Programminfos

Derzeit ist kein Termin für diese Veranstaltung festgelegt.
Bereits im April hatte sich das Stadtgespräch dem internationalen Drechslerforum-Treffen gewidmet, das von Martin Steinert organisiert wurde und dann im Mai ein großer Erfolg war. Dabei wurde klar, dass es rund um das Drechseln im Erzgebirge noch viel zu berichten gibt. Wir freuen uns, dass wir nun den Drechselmeister und bekannte Fachbuchautor Rolf Steinert aus Olbernhau im 75. Stadtgespräch begrüßen können, der sich speziell der Geschichte des Drechselns allgemein und insbesondere im Erzgebirge widmen wird. Dabei spannt er den Bogen vom Drechseln bis zur Herstellung Erzgebirgischer Volkskunst und deren Schutz durch Warenzeichen und geographische Herkunftsangaben. Gerade letzteres ist ein interessanter Aspekt, der nicht erst heute von großer Bedeutung für den Standort Erzgebirge ist. Alle „Holzwürmer“, Freunde des Drechselns und Liebhaber des erzgebirgischen Kunsthandwerks sind um 19 Uhr zum letzten Stadtgespräch in diesem Jahr ins Theater Variabel herzlich eingeladen.
Verein TIVOLI Olbernhau e.V.
+49 (37360) 20300

Veranstaltungsort

"Theater Variabel"
Markt 5
09526 Olbernhau
Deutschland

Kontaktform