Das Schicksal der Arche Noah gehört zu den bekanntesten biblischen Geschichten. Ein Schiff, höchsten 8 Figuren und Tierpaare in verschiedener Anzahl − fertig ist ein vielseitiges Spielzeug.

In vielen Ländern wurden und werden Spielzeugarchen hergestellt. Warum wurden gerade im Erzgebirge − besonders im Olbernhauer Ortsteil Hallbach − die weitaus meisten erzeugt?

Archen und Tiere aus zweihundert Jahren und aus unterschiedlichsten Materialien sind in dieser Kabinett-Ausstellung noch bis November 2022 zu sehen. Gezeigt werden obendrein historische Nachweise zu Herstellung von und Handel mit Archen, Kinderbücher mit Archen-Darstellungen und sogar eine Puppenstube mit Archen-Tapete.

 

Das besondere Exponat der Sonderausstellung sind 158  Tiere des „Garten Eden“ von Erich Müller, die nur noch bis Anfang November 2021 gezeigt werden können. Sie sind hier abgebildet in dem Buch „Sächsische Volkskunst“ von Johannes Just und Jürgen Karpinski.