Radtour "Grünes Reiterlein" Olbernhau TOP

Route

Tips und Hinweise

Tourpartner

Hotel Saigerhütte und Stadtwerke Olbernhau GmbH


Wegkennzeichen

Markierung: grünes Reiterlein und blaues Reiterlein
 

Wegbeschreibung

Die Radtour "Grünes Reiterlein" ist die leichteste der Reiterlein-Radtouren. Sie führt größtenteils über Wege abseits von öffentlichen Straßen und ist daher besonders für Familien geeignet. Ausgangspunkt ist der Gessingplatz, der Einstieg kann aber beliebig variiert werden. Über Blumenau, Kleinneuschönberg - vorbei an der „Alten Schule“ dem heutigem Jugendzentrum Kleinneuschönberg führt die Tour nach Hallbach und Hutha. Von dieser Höhe hat man einen herrlichen Ausblick auf Olbernhau und das Flöhatal. Weiter führt die Route nach Pfaffroda vorbei am Bierwiesenteich und dem Schloss mit Park und Hofteich geradewegs nach Schönfeld, wo es dann auf der Alten Poststraße zurück nach Olbernhau geht. Der Tourpartner dieser Runde ist das Hotel Saigerhütte Olbernhau-Grünthal.


Sehenswürdigkeiten an der Strecke

Flöhatal, Kirche Hallbach, Hutha Fernblick nach Olbernhau, Pfaffroda Schloß und Kirche, "Kleine" Linde,  großer Bilderrahmen an der Saydaer Straße

Gastronomie an der Strecke

Landhotel "Zur Ofenschenke Hutha", Freizeitzentrum Biewiesenteich Pfaffroda,
in Olbernhau:  Café Flamenco & Schnitzel Otto Olbernhau, Café Torteneck, Philipp's Ristorante & Pizzeria, Gaststätte Fuchsbau, Gaststätte Bollywood.


Informationsmaterial

interaktive Karte: www.outdooractive.com und Tourismusverbandes Erzgebirge
Flyer: Tourist-Information Olbernhau

Ferienwohnung Drechsel

 

Die Radtour "Grünes Reiterlein" ist z. Zt. die leichteste angebotene Radtour. Sie führt größtenteils über Wege abseits von Straßen und ist daher auch für Familien geeignet. Ausgangspunkt ist der Gessingplatz, der Einstieg kann aber beliebig variiert werden. Über Blumenau, Hallbach und Hutha führt die Route nach Pfaffroda und wieder zurück nach Olbernhau. Der Tourpartner ist das Hotel Saigerhütte. Auf der Strecke zwischen Blumenau und Olbernhau verläuft die Tour paralell mit der gelben und der roten Tour und somit ist dieser gemeinsame Verlauf mit einen blauen Olbernhauer Reiterlein markiert. Hier ist der Tourpartner die Stadtwerke Olbernhau GmbH.
Track Download

Routendaten

Schwierigkeitsgrad: 
leicht
Dauer: 
5h 16min bei 5 km/h
Länge: 
26.31 km
Höchster Punkt: 
618 m
Tiefster Punkt: 
433 m
Gesamtanstieg: 
445 m
Gesamtabstieg: 
445 m
liegt auf der Route

Parkplatz am Gessingplatz

liegt auf der Route

Peter Pauls Kirche Hallbach

liegt auf der Route

Hotel zur Ofenschenke

liegt auf der RouteHutha

Hutha

liegt auf der RouteSchloss Pfaffroda

Schloss Pfaffroda