Mit dem Umzug der Tourist-Information im vergangenen Jahr war das Aushängen von Plakaten in der Tourist-Information Olbernhau nicht mehr möglich, da die Fläche dafür nicht mehr zur Verfügung Stand. Ziel war hierfür eine Litfaßsäule aufzustellen.
Im Projekt "Ab in die Mitte 2018" wurde die Litfaßsäule aufgenommen und vor wenigen Tagen nur aufgestellt. Damit ist die Tourist-Information wieder in der Lage mehr Plakate für Veranstaltungen in Olbernhau und der Umgebung auszuhängen.Der Clou der Säule, sie ist abends beleuchtet, so dass die Plakate auch bei Dunkelheit gut zu sehen sind.

Veranstalter, Vereine und Freizeiteinrichtungen werden gebeten ihre Veranstaltungsplakate in der Tourist-Information (TI) zum Aushang abzugeben. Dabei sollten die Plakate möglichst in den Formaten A3 oder A4 abgegeben werden, da die Plakate im Inneren der Säule angebracht werden und die dafür vorgesehenen Trägertaschen nur diese Formate besitzen.
Die Säule wird von der Tourist-Information betreut und außschließlich von den Mitarbeitern dürfen Plakate angebracht werden.