Die Stadt Olbernhau trauert um ihren Ortschronisten und Träger des Silbernen Reiterleins

Hartmuth Richter
21.05.1953 – 23.12.2022

Mit Hartmuth Richter verliert die Stadt Olbernhau ihren ehrenamtlichen Ortschronisten, welcher über 15 Jahre die Geschichte unserer Stadt erforscht und fortgeschrieben hat.

Besondere Verdienste hat er sich bei den Stadtführungen für Grundschulkinder erworben und damit ein Stück Heimatgeschichte den jüngsten Einwohnern nähergebracht. Bleibend sind seine zur 750 Jahrfeier begonnene und fortlaufend fortgeschriebene Häuserchronik und die Aufarbeitung der Stadtgeschichte für die Internetseite der Stadt Olbernhau.

Auch sein persönlicher Einsatz auf verschiedenen Geschichtsseiten in den sozialen Medien und die zahlreichen Vorträge in den Einrichtungen der Seniorenbetreuung waren viel beachtet.

Wir werden Hartmuth Richter ein ehrendes Andenken bewahren.

Jörg Klaffenbach
Bürgermeister der Stadt Olbernhau