07.07. - 19.08.2022

Bert Trautmann - (unbekannte) Fußballlegende

Eine Ausstellung über Englands größten deutschen Fußballer

Autoren der Ausstellung: Ekkehard Lentz und Wolfgang Zimmermann vom Turn- und Rasensportverein Bremen e.V. (TURA Bremen)

Bert Trautmann, Jahrgang 1923, war der erste Ausländer, der in England zum Fußballer des Jahres gewählt wurde, und der erste Deutsche, der den FA Cup gewann. Das Fußballspielen lernte er einst bei TURA Bremen, die sein Leben in dieser Ausstellung zusammengetragen haben. Im Zweiten Weltkrieg war er Fallschirmjäger bei der deutschen Luftwaffe und kam in britische Kriegsgefangenschaft. Hier beschloss er, in England zu bleiben. Er avancierte zu einem bekannten und beliebten Fußballer Englands und war langjähriger Torwart von Manchester City. Zur Legende wurde er bei seinem Einsatz im FA-Cup-Finale 1956, das er trotz Genickbruchs zu Ende spielte. Heute noch steht sein Name in Verbindung mit Völkerverständigung und Versöhnung.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu einem Besuch zu unseren Geschäftszeiten (Montag bis Freitag 9.00 - 12.00 Uhr sowie zusätzlich Dienstag und Donnerstag 13.00 - 18.00 Uhr) ein!