Wenn auch in diesem Jahr, auf Grund der Energiekrise viele Weihnachtsbeleuchtungen früher abgeschaltet wurden, so möchten dennoch Stadtverwaltung, Tourismusverein und Kirchspiel der Stadt Olbernhau das „Licht aus!“ zu Maria Lichtmess am 2. Februar begehen.
Nach einer „digitalen Lichtmess“ 2021 und einer mit „Zugangsbeschränkungen“ im Rittergutshof 2022, soll es in diesem Jahr wieder ganz traditionell auf dem Markt an den drei Olbernhauer Symbolfiguren stattfinden.
Zunächst lädt ab 17 Uhr die Kantorin zu einem kleinen Orgelspiel in die Olbernhauer Stadtkirche ein. Ab 17:30 Uhr spielt der Posaunenchor auf der Freitreppe zum Kirchturm noch einmal weihnachtliche Weisen, bevor gegen 17:45 Uhr Pfarrer Franz Scheunpflug eine kleine Andacht hält.
Pünktlich um 18 Uhr und mit den Glockenschlägen der Stadtkirche gibt dann ganz traditionell der Bürgermeister das Signal zum Licht aus! Dann werden auch die Lichter des Weihnachtsbaumes auf dem Markt, in der Stadtkirche und im Stadtmuseum gelöscht.
Der Regiebetrieb und der Tourismusverein werden gemeinsam für das leibliche Wohl der Gäste mit Glühwein, Speckfettbemmen und Bratwurst sorgen.