Die Stadt Olbernhau plante für 2021 den Ausbau der Schulstraße und gleichzeitig den Bau einer zentralen Bushaltestelle an der Grundschule. Mit dem Ausbau der Straße einschließlich der fachgerechten Anbindung wurde die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer verbessert. Die Schulstraße wurde auf 130 Metern auf 6,50 Meter Breite zuzüglich Gehweg ausgebaut. Die zwei geplanten Bushaltestellen wurden als Haltestellen am Fahrbahnrand hergestellt. Der Ausbau wurde in der Zeit vom 10.08.2021 bis 17.12.2021 unter Vollsperrung der Straße realisiert.
Für diese Baumaßnahme hatte die Stadt Olbernhau einen Fördermittelbescheid über rund 313.000 Euro erhalten. Dies entsprach einem Fördersatz von 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Die Mittel wurden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.