Seit 180 Jahren gibt es Sparkassen im Erzgebirge – und seit 180 Jahres befinden sich diese Sparkassen in einem steten Wandel. Oft waren es externe Rahmenbedingungen, die sich geändert haben und Einfluss auf die Struktur der Sparkasse nahmen – so wie heute.

  • Unsere Kunden ändern ihr Verhalten. Telefonische und digitale Serviceleistungen nehmen zu, die Frequentierung unserer Filialen sinkt.
  • Bargeld verliert weiter an Bedeutung, die Zahlungen mit Karte – zunehmend kontaktlos mit dem Smartphone – nehmen kontinuierlich und deutlich zu.
  • Die Einwohner- und damit unsere Kundenanzahl sinkt permanent.
  • Politisch gewollte Minuszinsen über alle Laufzeiten sorgen weiterhin für massiven Druck auf die Ertragslage von Banken und Sparkassen.

Wir können uns nur auf Grundlage einer stabilen wirtschaftlichen Situation diesen Herausforderungen stellen. Damit dies so bleibt, müssen die notwendigen Veränderungen aber rechtzeitig erfolgen. Dabei wollen wir nicht einfach nur Kosten senken, sondern sicherstellen, dass Qualität und Leistungsumfang gewahrt bleiben – unter Berücksichtigung neuer digitaler Möglichkeiten und somit auch der geänderten Kundenbedürfnisse.

Die erforderlichen Veränderungen betreffen auch unsere Standorte in Olbernhau und Dörnthal.

Wir werden das bisherige S-BeratungsCenter Olbernhau ab 11.01.2021 in eine S-BeratungsFiliale mit geringfügig veränderten Öffnungszeiten (Mo bis Fr 8:30 – 12:30 Uhr sowie Di und Do 13:30 – 18:00 Uhr, Mi geschlossen) und 24 SB-Service umwandeln.

In der bisherigen 24h-SB-Servicestelle Dörnthal können Sparkassenkunden bislang einen Geldautomaten für die Bargeldversorgung sowie zum Drucken von Kontoauszügen nutzen. Leider zeigt der Trend der Bargeldverfügungen deutlich nach unten. Die entsprechenden Transaktionen lagen an diesem Automaten im letzten Jahr bei lediglich 13.100 Stück und damit 65,5% geringer als bei einem durchschnittlich genutzten Automaten der Erzgebirgssparkasse bzw. sogar 77,4% geringer als bei einem Automaten in Ostdeutschland.

Daher werden wir die SB-Servicestelle Dörnthal ab 11.01.2021 schließen.

Um auch weiterhin die Bargeldversorgung unserer Kunden zu sichern, werden wir – neben der weiter bestehenden Filiale in Olbernhau – in Dörnthal einen Geschäftspartner im Umfeld suchen, der eine Bargeldauszahlfunktion anbieten kann. Einfacher ist das Bezahlen mit der SparkassenCard, die jedem Sparkassenkunden zur Verfügung steht. Kontoauszüge können zugesandt oder über das elektronische Postfach bezogen werden.

Für unsere vielfältigen Serviceleistungen (bspw. Überweisungsaufträge, Terminvereinbarungen) stehen unseren Kunden selbstverständlich auch die Mitarbeiter*innen unseres Service-Centers unter 03733-139-0 telefonisch zur Verfügung – und dass an 60 Stunden in der Woche vom Montag bis Freitag jeweils von 08:00-20:00 Uhr. Einfach, schnell und zuverlässig.

Ansprechpartner:

André Leonhardt
Bereich Vorstandsstab
Große Kirchgasse 18
09456 Annaberg-Buchholz

Tel.:   03733/139-3700
Mail: andre.leonhardt(at)erzgebirgssparkasse.de