Die Stadt Olbernhau ist durch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) für weitere drei Jahre als „Familienfreundlicher Ort“ bestätigt worden. Darin wir der Stadt bescheinigt, eine von 9 Kommunen in Sachsen zu sein, welche sich dieser touristischen Zertifizierung unterzogen haben und die entsprechenden Kriterien erfüllen.

Für die Zertifizierung benötigt die Stadt auch Partner, welche ebenso erfolgreich zertifiziert wurden. Dazu gehören als „Familienfreundliche Freizeiteinrichtungen“ die Spielwelt Stockhausen und das Stadtmuseum Olbernhau. Beide Einrichtungen sind bis 2023 wieder Partner der Marke Familienurlaub Sachsen.
Als familienfreundlicher Beherbergungsbetrieb wurde die Feriensiedlung „Am Bierwiesenteich“ erneut ausgezeichnet und unterstützt damit die Stadt im Familienurlaub.
Freizeiteinrichtung und Beherbergungsbetrieb sind, neben vielen anderen Kriterien, zwei grundlegende Voraussetzungen damit eine Stadt oder Gemeinde als „Familienfreundlicher Ort“ zertifiziert werden kann.

Die vier Partner erhielten am 5. Oktober 2020 im Deutschen Hygienemuseum in Dresden aus den Händen der Geschäftsführerin der TMGS Veronika Hiebl die Zertifizierungsurkunden und Plaketten. Olbernhau ist es damit zum vierten Mal in Folge gelungen, als Familienfreundlicher Ort ausgezeichnet zu werden. In Vertretung des Bürgermeisters nahm Regiebetriebsleiter Udo Brückner die Auszeichnung entgegen. Für das Museum Olbernhau waren Mitarbeiterin Maria Ullmann, für Stockhausen Eigentümerin Manuela Stock und für die Feriensiedlung Bierwiesenteich Betreiberin Nicole Gläser die Auszeichnungen in Dresden entgegen.

In der Marke „Familienurlaub in Sachsen“ sind mittlerweile 116 Partner aus ganz Sachsen vertreten, darunter u.a. auch das Aqua Marien in Marienberg und die SEIROBA im Kurort Seiffen.