Bergbaulehrpfad Olbernhau - Brandov CS TOP

UTM 33U 382350 5613457

Parkplatz: Museum/Rittergut

Wegeverlauf (Rundwanderweg):

Der Markt in Olbernhau wird überquert, danach biegen wir in die Grünthaler Straße ein. Am Rathaus geht es nach links über die Flöha. Direkt nach der Kegelbrücke wird scharf rechts auf den Tempelweg eingebogen. Nach dem Gymnasium halten wir uns rechts bergab und laufen den Fuß- und Radweg parallel zur Flöha. Nach dem passieren des Einkaufszentrum Obermühle wird in Richtung Poppsches Gut weitergelaufen. (Straße - Zum Poppschen Gut). Am Poppschen Gut (Tafelstandort des Lehrpfades) biegen wir nach links bergauf in Richtung Forstgartenweg ab. An der Schäferei vorbei geht es in den Wald hinein (Tafelstandort des Lehrpfades) und wir erreichen den Gnade Gottes Erbstollen mit Huthaus und Nebengebäuden, Lehrpfad- und Infotafeln. Führungen im Stolln sind nach telefonischer Anmeldung möglich - Tel. 0174 4402380.

Der geteerte Forstgartenweg führt bergauf zum Kalten Kober (Kreuzung, höchster Punkt). Hier biegen wir von der Teerstraße nach rechts ab und gehen bis zum ehemaligen Schweizer Haus. Vor dem Grundstück gehen wir links über den Feldweg bergab zum Preißlerberg. Wir erreichen den Hüttengrund, wo wir dem EB (rot), dem E3 (blau) und der gelben Markierung bergauf folgen. Am Kirchweg angekommen halten wir uns rechts, passieren den Tiefen Graben und erreichen die Alte Straße der wir bis zum Zechenweg folgen. Am Zechenweg geht des linkt bergauf bis zum Waldrand. Dort biegen wir rechts auf den KAMMWEG (blau), dem wir bis zum Sachsenweg folgen. (Tafelstandort des Lehrpfades am Bahnübergang).

An der Kreuzung Sachsenweg - Wettinweg biegen wir nach rechts in Richtung Hirschberg ab. Nach einem kurzen Stück auf der Hauptstraße erreichen wir den Grenzübergang Hirschberg für Wanderer und Radfahrer. Nach der Grenzebrücke über die Schweinitz halten wir uns  halblinks und passieren den Friedhof Brandov. An der Kirche Brandov biegen wir links auf die Hauptstraße ein. Dieser Straße folgen wir bis zum Ortsausgang Brandov.

Dort geht es nach rechts bergauf, vorbei an der Halde in Richtung Gabriela Zeche. Die abschüssige Wegführung quert die Hauptstraße in Richtung Saigerhütte.In Böhmisch Grünthal (Tankstelle) gelangen wir zum Grenzübergang, vorbei am Kupferhammer, in die Saigerhütte.

Auf dem Kammweg verlassen wir die Saigerhütte durch die kleine Hüttenpforde vorbei am Hüttenteich, zum den Parkplatz Saigerhütte. Die Rothenthaler Straße wird in Richtung  Gewerbegebiet überquert. Hier folgen wir der Markierung EB (rot) bis zur Kreuzung Heidenweg - Königsweg. Geradeaus über den Heidenweg gelangen wir vorbei an der Anthrazithalde nach Dörfel und über den Heidenweg zum Rübenauer Weg. An der Eisenbahnbrücke folgen wir weiter der Markierung EB (rot) durch den Stadtpark zum Ausgangspunkt Markt.

Der Initiator:

Die Interessengemeinschaft Bergbau & Mineralien Olbernhau e.V. vertreten durch Herrn Kempe besteht seit 1996. Sie hat sich zur Aufgabe gestellt, die Spuren des Altbergbaus im Raum Olbernhau - Brandov zu bewahren und durch Forschung den ersten Schürfungen auf den Grund zu gehen. http://www.bergbau-live.de

Basis der Interessengemeinschaft ist der Gnade Gottes Erbstollen (1714) am Forstgartenweg in Olbernhau. (Gründelbach)

Weitere Spuren des Bergbaus sind in der Nähe des Lehrpfades zu finden. (z.B. Hauboldstolln, der sich im Rungstocktal befindet)

Der Bergbaulehrpfad verbindet die ortsnahen Spuren des Bergbaus im Raum Olbernhau auf deutscher Seite und Brandov auf böhmischer Seite. Dies sind der Gnade Gottes Erbstollen, der Glück auf Schacht (Brandov), die Gabriela Zeche mit Halde (Brandov), die Saigerhütte mit Kupferhammer sowie die Antrazithabraumhalde in Dörfel. Darüber hinaus ist er ein ausgesprochener "Aussichtsreicher Rundwanderweg".